Start | Impressum | Anfahrt   
Ein leeres Ruderboot im Wasser.
 
 
 
 
 
 
 
 

Meine Methoden und Philosophie

Meine Definition von Coaching ist die lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen zur selbstgesteuerten Verbesserung der Wahrnehmung, des Erlebens und des Verhaltens. Einfach gesagt hilft ein Coach seinem Klienten über einen befristeten Zeitraum dabei, sich selbst zu helfen, seine derzeitige Situation besser zu verstehen und die eigenen Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen. Coaching fördert das persönliche Wachstum und unterstützt beim Auffinden von Stärken und Potentialen. Das Coaching befasst sich ausdrücklich nicht mit der Behandlung psychischer Störungen und unterscheidet sich dadurch von der Psychotherapie.

Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Coaching ist die Freiwilligkeit und Eigenverantwortlichkeit des Klienten, eine Vertrauensbasis zwischen Klient und Coach und natürlich die Diskretion und absolute Unvoreingenommenheit des Coaches.

In meinem Coaching verwende ich überwiegend Elemente aus dem Neurolinguistischen Programmieren (NLP). Meiner Arbeit liegen die folgenden Ansätze zu Grunde:

- Jede Vorstellung, die uns erfüllt, hat das Bestreben, sich zu verwirklichen.
- Jeder Mensch hat zu jedem Zeitpunkt seines Lebens unterschiedliche
   Wahlmöglichkeiten.
- Jeder Mensch hat alle Fähigkeiten in sich.
- Jedes Verhalten hat einen Sekundärgewinn und wird erst verändert, wenn ein
    größerer Nutzen durch ein anderes Verhalten zu erwarten ist.

Die Hypnose richtet sich gezielt an das Unterbewusstsein, das – wie schon Sigmund Freud aufdeckte – zu 80 % unser Handeln bestimmt. Hypnose ist ein vorübergehender Zustand veränderter Aufmerksamkeit, ein ganz natürlicher Zustand, den jeder Mensch selbst schon erlebt hat, beispielsweise kurz vor dem Einschlafen oder auf einer langen Autofahrt, wenn man plötzlich bemerkt, dass man die letzten 30 Kilometer gar nicht richtig wahrgenommen hat. Die Hypnose wird bewusst durch den Hypnotiseur induziert. Klienten erleben angenehme Entspannung, womit sich das Gefühl der Sicherheit und der Kontrolle über die Situation vergrößert. Entgegen allgemeiner anderslautender Vorurteile bleibt der Klient während der Hypnose immer im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und Werturteile und ist sich seiner Gefühle, Handlungen und Aussagen bewusst. Die Hypnose ist ein schöpferischer Zustand der Lernens und der Neuorientierung.
Im Durchschnitt werden nach dem Erstgespräch nur 3 Hypnose-Sitzungen benötigt, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Anwendungsgebiete der Hypnose: Schmerz, Unterstützung von Heilungsprozessen, Ängste, sexuelle Probleme, Stress, Prüfungsvorbereitung, Entwöhnung, Suchtkrankheiten, Gewichtsreduktion, Leistungssport, Management, Persönlichkeitsentwicklung.